Entschleunigung mit Landlust – Der neue Landlust- Trend 2015

landlust-und-mode

„Back to the Roots!“ – Das ist das Motto in der Mode. Vor kurzem gab es das Thema Understatement, in dem es darum ging, möglichst downgestylt daherzukommen, in Farben, die nicht auffallen und einer Kombination, die eher bequem als glamourös war. Nun geht der Trend in eine ähnliche Richtung und zwar wird nun auf einmal wieder auf alte Werte aufmerksam gemacht. Landlust heißt das neue Thema, um das sich viele Designer auf der letzten Fashion Week gekümmert haben. Doch wie kam es dazu? Was sind die Hintergründe des Trends und wie zeigt er sich euch in diesem Jahr? Fragen über Fragen – Wir haben die Antworten für euch.

landlust-und-mode-2015

Zurück zur Natur!

Wer zu den Wurzen zurückkehren möchte, muss sich erst einmal Gedanken darüber machen, wo diese liegen. Die Antwort ist hier meist ziemlich einfach: In der Natur. Dort kann der Stress am besten abgebaut werden, Probleme erscheinen doch recht klein im Vergleich zu der regen Wandelbarkeit der Natur, die weit, weit über die eigenen Grenzen hinausgeht. Dieser Trend soll aber auch ein Rückschritt in Sachen Zeit sein. Wir befinden uns in den 30iger und 40iger Jahren, als nur darüber nachgedacht werden musste, wer das nächste Brot backt und nicht, wer jetzt eine Massage auf Facebook geschrieben hat. Reduzieren heißt es auf der einen Seite, entschleunigen auf der anderen Seite und so präsentiert sich dieser Trend von seiner besten Seite, indem er einfach gar nichts tut, was für Trends sonst normal ist. Obwohl: Die neue Landlust breitet sich rasant aus und so könnt ihr jetzt schon die ersten Vorläufer des eigentlichen Sommertrends in den Schaufenstern sehen.

landlust-und-maenner

Reduzierte Mode, auffällige Designs

In diesem Jahr kommt die neue Landlust auffällig daher. Besonders Muster und Designs haben es diesem Trend angetan. Karo- Muster sind nicht nur ein gern gesehener Gast auf Küchenhandtüchern, sondern auch auf Schürzen, Hosen und Oberteilen. Mit Blumen ist es übrigens genauso: Sie ranken sich einfach auf allem. Blumenkleider treffen auf Blumenhosen und sogar Blumenschuhe. Wichtig hierbei: Das Blumen- Muster ist nicht groß. Die Blumen sind ziemlich klein, fast schon so, dass man sie aus der Ferne nicht erkennen würde. Das nimmt ein wenig die Spannung und reduziert auf das Wesentliche in der Mode. Meist könnt ihr auch Jeans sehen, denn dieser praktische Stoff war in der damaligen Zeit sehr angesagt. Latzhosen für den Garten sind perfekt und Jeanshosen, aber ohne Löcher, können jedes Styling bestreiten. Bei den Accessoires dreht sich alles um Kopftücher und Halstücher mit kleinen Mustern und Sandalen, die mit dem restlichen Styling harmonieren. Unser Best Dress hierbei ist ein Styling aus blau- weißer Karo- Bluse in Kombination zu einem Kittelkleid mit Blumen- Muster. Dabei habt ihr den Muster- Mix im Styling und zusätzlich noch die neue Landlust – was wollt ihr mehr?