Ein gutes Make Up bei Hitze

Im Sommer kann man nichts dagegen tun: Bei heißen Temperaturen hat man einfach die Hitze im Gesicht und am ganzen Körper. Man klebt, fühlt sich unwohl, ununterbrochen ist es warm und zu allem Überfluss verflüssigt sich auch noch das Make Up optisch und verläuft ganz einfach. Jetzt bloß keine Krise bekommen! Oh, schon zu spät!

Wer sich aber kurz umschaut, sieht, dass viele Frauen dieses Problem gar nicht haben. Sie sind top gestylt, man sieht ihnen die Hitze gar nicht an und es scheint, als würden sie nicht einmal an das Schwitzen denken, gesch

Glossy Glow Makeup

weige denn, es zu tun. Der erste Gedanken ist Neid. Der zweite Gedanke: Wie zur Hölle schaffen die das bloß?!

Bei Hitze nicht zu schwitzen ist gar nicht so einfach, besonders wenn man auf der Arbeit ist, ein Kostüm tragen muss und einem der Chef auch noch im Nacken sitzt. Ähnlich stressig wird es auch am Strand. Zwischen Sand, Wasser, Sonnencreme und Beach Volleyball nicht ins Schwitzen zu geraten, ist schon ziemlich schwer.

Doch wie machen diese perfekten Frauen das, die nicht einmal in der Sauna schwitzen und ihr Make Up auch dort felsenfest sitzt? Im Endeffekt gibt es zwei Optionen, um ein tolles Sommer Make Up zu kreieren – und die wollen wir euch heute vorstellen. So erschafft ihr euch ein tolles Make Up für heiße Tage!

Welches Make Up bei Hitze?

Die Frage haben sich sicherlich schon viele von euch gestellt und nur wenige sind bisher auf eine Antwort gekommen. Eben erwähnten wir schon zwei Optionen und auf diese wollen wir nun genauer eingehen.

Die erste Option ist, einen Look kreieren, der auf einem matten Look basiert, wodurch ihr garantiert bei Hitze nicht in Schwitzen geratet. Stars wie Kristen Steward oder Jennifer Lawrence setzen auf diesen Look und unterstreichen damit ihren natürlichen Teint.

Die andere Option ist, gleich auf einen Look mit Glow zu setzen. Stars wie Jennifer Lopez, Selena Gomez oder Beyoncé tragen diesen nicht unbedingt nur natürlichen Glow in sich und auf der Haut – sie sehen aus wie von der Sonne geküsst und glänzen dabei noch ein bisschen.

Generell solltet ihr euch natürlich überlegen, welcher Look euch am meisten gefällt und diesen dann umsetzen. Auch für verschiedene Gelegenheiten könnt ihr den jeweiligen Look auswählen, auf den ihr setzen wollt. Am Strand finden wir einen kleinen Glow ganz schön, im Büro darf es aber auch ruhig matt zugehen.

Was auch noch mit hineinspielt, ist der Zustand eurer Haut. Wer ein wenig fettige Haut hat, für den ist der Glow Look einfacher zu schminken und beizubehalten. Wer hingegen eher trockene Haut hat, kann auch auf einen matten Look setzen, der höchstwahrscheinlich den ganzen Tag halten wird. Wir werfen jetzt auf beide Looks einen ganz genauen Blick.

Glossy Looks mit Glow Faktor

Glossy Looks sind gefragter denn je, besonders wenn ein natürlicher Glow mitschwingt, der euch im Sommer dezent strahlen lässt. Glänzen tun im Sommer viele Frauen, manche allerdings eher unfreiwillig. Damit ihr nicht unfreiwillig, sondern freiwillig glänzt, bedarf es einem natürlichen Look, der nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Glow freisetzt.

Egal, ob ihr auf glänzende Lippen, glänzende Augen oder einen glänzenden Teint setzt – der Look für den Sommer steht. Was ihr allerdings beachten solltet ist, dass nicht alles auf einmal glänzt. Das sieht zwar Zuhause vor dem Spiegel gut aus, aber draußen in der Sonne dann nicht mehr. Zu klebrig wirkt der Look und so solltet ihr euch vorher schon entscheiden, welchen Teil von eurem Gesicht ihr in den Vordergrund rücken wollt.

Der Glossy Look ist genau das Richtige für euch, wenn ihr einen natürlichen, strahlenden Teint liebt und auch für glossy Glow im Gesicht nicht zurückschreckt. Ebenso eignet sich der Look für euch, wenn ihr keine Lust habt, euer Make Up bei Hitze ständig zu kontrollieren, gegebenenfalls nach zu schminken und immer einen Taschenspiegel dabei zu haben.

Nude Make UpDa der Look ein bisschen extravagant ist, empfehlen wir euch, nur auf ihn zu setzen, wenn ihr mit der Aufmerksamkeit auch klarkommt. Sonst kann es sein, dass ihr euch schnell unwohl fühlt und das wollen wir schließlich nicht. Ihr werdet nämlich garantiert sämtliche Blicke in der Stadt und auch am Strand auf euch ziehen.

Gesehen haben wir die Looks übrigens zuerst bei Colovos, Mother of Pearl, Jeremy Scott und Cavalli, die alle auf unterschiedliche Styles mit Glow Faktor setzten.

Doch wie schminkt man den glossy Look denn nun?

Es kommt vor allem auf den Untergrund beim Make Up an. Damit euch die Hitze nichts anhaben kann, greift ihr am besten zu einem Primer. Diesen lasst ihr kurz einziehen. Er sorgt dafür, dass euer Make Up länger hält.

Danach geht es an die Sonnencreme. Sie ist die zweite Schicht und sehr wichtig, damit ihr keine frühzeitig Hautalterung, Falten oder gar Hautkrebs bekommt. Wenn auch diese Schicht gut eingezogen ist, dürft ihr auf euer normales Make Up setzen. Dieses wird wie gewohnt aufgetragen.

Damit nun ein kleiner Glow entsteht, setzt ihr auf Puder, das schimmert. Dieses wird nun besonders auf die Stirn, die Nase und die Wangen aufgetragen. Das Kinn darf auch etwas abbekommen und schon habt ihr eure Glow Basis.

Glossy wird es nun mit einem Lipgloss in einem sanften Ton. Je später der Abend, desto dunkler darf auch das Lipgloss sein. Wenn ihr tagsüber auf der Arbeit den Look tragen wollt, könnt ihr auch auf farbloses Lipgloss setzen.

Wer nicht seine Lippen betont, darf die Augen betonen. Hier gibt es cremigen Lidschatten, der danach ebenfalls glossy aussieht. Aber Vorsicht: Rot- und Rosatöne sehen immer ein bisschen aus, als hättet ihr geweint. Dunkle Nuancen wie Dunkelblau, Violett oder auch dunkles Grün sehen schick und edel aus. Tagsüber darf es ruhig ein süßes Apricot oder auch einmal ein aufregendes Mint sein.

Kleiner Tipp noch dazu: Nie alles auf einmal betonen. Wer sich für Augen Make Up entscheidet, lässt das Lipgloss weg und wer Lipgloss will, lässt das Augen Make Up weg. Beides zusammen wäre zu viel. Ihr könnt aber auch einfach den glossy Glow vom Gesicht in einem kompletten Nude Make Up wirken lassen.

Kleine Herausforderung: Matte Looks im Sommer

Schwieriger als ein glossy Make Up im Sommer scheint es, ein mattes Make Up zu kreieren. Dabei ist der Aufwand ungefähr gleich groß und die Hitze macht dem matten Make Up auch nicht wirklich viel aus – zumindest wenn es richtig gemacht wurde.

Matte Make Up Looks im Sommer sind für all diejenigen gemacht, die sonst auch auf ein perfektes Make Up stehen, dem Sommer und seinem Glow nicht unbedingt etwas abgewinnen können und für diejenigen, die im Job stets perfekt aussehen wollen.

Dabei sind glänzende Augen bei diesem matten Look nicht ausgeschlossen. Es wird einfach nur auf andere Art und Weise ausgearbeitet. Knallige Farben sind jetzt im Sommer ohne Glanz nämlich ein echtes Highlight. Natürliche Nuancen gibt es aber auch und diese kommen ebenfalls sehr gern in matt daher.

Sie wirken auch bei Hitze super natürlich und super cool und der Look ist trotzdem frisch und angesagt. Wenn ihr einen natürlichen Teint bevorzugt und nicht über alle anderen hinaus strahlen wollt, ist das der Look des Sommers für euch.

Ebenso ist der matte Look gefragt, wenn ihr nicht durch glossy Highlights und ein glänzendes Gesichts herausstechen wollt und lieber auf Farbe, anstatt auf Gloss setzt. Wenn mattes Make Up euer Favorit ist, seid ihr bei diesem Look genau an der richtigen Adresse.

Genauso auch, wenn ihr cremige Make Up Texturen im Sommer nicht einmal auf den Finger zum Auftragen haben wollt, geschweige denn, sie euch ins Gesicht zu schmieren. Das ist eben nicht jedem das Seine und so müsst ihr dies in dieser Saison auch nicht tun.

Gesehen haben wir die Looks übrigens zuerst bei Beccaria, Cividini, Tory Burch und Byblos. Sie alle überzeugen mit dezenten, matten Looks, die trotzdem voller Farbkraft die neuen Trendfarben vom Sommer aufgriffen und die Looks zum Highlight machten.

Mattes Make Up

Und wie schminkt man den matten Look für den Sommer?

Um der Hitze zu entgehen, gibt es einiges, was man versuchen kann. Mattes Make Up sorgt zumindest für den Effekt, nicht zu schwitzen, auch wenn man es tut. Für viele reicht die Optik allein schon aus, um sich besser zu fühlen.

Wenn ihr den matten Make Up Look schminken wollt, müsst ihr genauso auf einen Primer setzen wie auch bei glossy Make Up Look. Er hält das Make Up bei Hitze und auch nach Stunden noch an der Stell, wo ihr es aufgetragen habt und sorgt für einen rundum schicken, ebenmäßigen Teint.

Nachdem ihr den Primer einziehen lassen habt, greift ihr nun zu einer matten (!) Sonnencreme. Diese sind neu im Programm und derzeit zumeist in den Apotheken zu finden. Sie sind teilweise sogar antibakteriell, sodass Menschen, die vorher Probleme mit Pickeln aufgrund von Sonnencreme jetzt gar keine Probleme mehr haben.

Diese matte Sonnencreme tragt ihr nun auf und werdet feststellen, dass sie schon den meisten Glow von eurer Haut genommen hat. Die neuen, matten Sonnencremes mattieren nämlich stark und sorgen dafür, dass gar kein Glow entstehen kann – auch auf längere Sicht gesehen nicht.

Anschließend tragt ihr nur noch ein transparentes Puder oder ein leicht helles Puder auf, um den matten Look zu vollenden. Wer will, kann ab und zu am Tag nachpudern, aber das ist kein Muss. Es reicht völlig aus, auf die matte Sonnencreme im Zusammenhang mit dem einmal aufgetragenen Puder zu setzen.

Anschließend geht es entweder ans Augen Make Up oder an die Lippen. Für die Lippen nutzt ihr dunkle oder helle Töne beim Lippenstift. Dieser sollte auch matt sein, um das Make Up für die Hitze zu komplettieren. Dunkle Farben wirken ernster und festlicher, helle Farben wie Nudetöne oder ein zartes Rosa sind in matt ein echter Hingucker für den Tag.

Beim Augen Make Up darf es ruhig kräftig zugehen, wenn ihr nicht gerade auf der Arbeit seid. Kräftiges Rot, dunkles Violett, Himmelblau oder auch Gelb und Orange sehen in matten Tönen hervorragend aus. Am besten setzt ihr auf Puder- Lidschatten, der dezent aufgetragen werden kann. Cremiger Lidschatten kann sich nämlich in den Lidfalten absetzen, auch wenn ihr Primer verwendet. Fertig ist der matte Look. Welcher gefällt euch nun besser?

Hier gibt es mehr Trendartikel über Make Up für euch: