DIY Mode – für Sparfüchse und Insider

DIY Mode – das klingt nach einem neuen aufregenden Designer und seinen aktuellen Modellen, aber hinter den drei Buchstaben DIY verbirgt sich etwas anderes, das aber nicht weniger aufregend und aktuell ist. DIY ist die Abkürzung für Do it yourself, und dieses Prinzip umfasst nicht nur die Mode, DIY kann auch selbst gemachter Schmuck sein und auch Möbel können selbst verschönert werden. Eines ist DIY aber in jedem Fall – individuell.

farbenfrohe mode girl

DIY Mode – immer wieder anders

Selbst schneidern ist wieder IN und auch Frauen, die bisher noch nicht zu Nadel und Faden gegriffen haben, lernen jetzt, wie man coole Klamotten selbst entwirft, zuschneidet und näht. Das spart auf der einen Seite sehr viel Geld und auf der anderen Seite bekommt jeder das Kleid, das auch den Vorstellungen und Wünschen entspricht. DIY Mode heißt aber nicht nur selbst nach Maß schneidern, auch Kleider, die vielleicht schon lange im Schrank hängen, können wieder aufgepeppt werden. Neben dem Schneidern ist auch das Stricken, Häkeln und Sticken wieder ein Trend, der viele begeistert. Die eigenen Strümpfe, Schals, Mützen und Handschuhe zu stricken oder auch Topflappen zu häkeln ist IN, selbst bestickte Blusen und Röcke sind Retro und damit ein echter Hit der DIY Mode. Schmuck ist nicht immer eine günstige Angelegenheit, aber wer selbst seinen Schmuck entwirft und fertigt, der kann pfiffige Ideen in die Tat umsetzen. Das gilt für Ketten ebenso wie für Armbänder und Ohrringe.

DIY Mode – auch für Wohnaccessoires

DIY Mode ist auch im Trend, wenn es um ein gemütliches Zuhause geht. Gestickte Tischdecken haben einen unwiderstehlichen nostalgischen Charme und das Gleiche gilt auch für Sofakissen. Selbst Möbel können im Shabby Chic ein neues Gesicht bekommen. Alles, was man dazu braucht, ist ein wenig Farbe und ein bisschen Zeit. Gardinen selbst nähen ist einfacher als man denkt und auch die handgenähte Patchwork- oder Quiltdecke ist dank des DIY Trends eine tolle Idee, um das Bett ins richtige Licht zu rücken. Im Grunde kann man das ganze Haus neu gestalten und das zum kleinen Preis. Der Kreativität und der Fantasie sind bei der DIY Mode fürs Zuhause keine Grenzen gesetzt. Man kann zum Beispiel auch Dekoratives selbst basteln und damit Haus und Garten immer wieder anders gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer individuellen Tapete, die die Weltkarte zeigt? Aus alten Schallplatten können originelle Schalen werden und mit hübschen Möbelstickern werden aus alten Kommoden romantische Schmuckstücke. DIY bietet Mode und Wohndekos ohne Grenzen.

Bildquellenangabe: korkey  / pixelio.de