Die Schuhe des Sommers: Espadrilles

Espadrilles Ethnolook Ethnostyle

Was sind wohl die Schuhe des Sommer in diesem Jahr? Ballerinas? Gladiatoren – Sandalen? Flip Flops? Sneaker? Sicher, Sneaker und Turnschuhe sind überall zu sehen, aber die Schuhe des Sommers sind sie trotzdem nicht. Auf das Podest geschafft, hat es dieses Mal nämlich nur ein ganz bestimmter Schuhe und zwar die Espadrilles. Wer hätte gedacht, dass die kleinen, einstmals unbekannten Schuhe es tatsächlich aufs Trend- Podest schaffen? Wir zumindest nicht! Aus diesem Grund sind wir umso stolzer euch die Trend- Treter vorzustellen und ihnen einmal genau auf den Zahn zu fühlen.

Ursprünglich von Bauern gefertigt

Wer Sommer- Feeling in einem Schuh will, setzt zur Zeit nur auf Espadrilles. Fashionistas, Streetstyler und Blogger setzen im Moment zu ihren präsentierten Sommer- Outfits nur auf die süßen Schuhe, die meist auch noch sehr bequem daherkommen. Doch wo kommen sie eigentlich ursprünglich her? Zuerst wurden sie vor etlichen Jahrhunderten in Spanien gesehen. Spanische Bauern stellten sie meist selbst her und trugen sie bei der Feldarbeit, bis sie auseinander gefallen sind. Danach kamen die coolen Schlappen irgendwie nach Frankreich und von dort aus sind sie endlich, in diesem Sommer, bekannt geworden, sodass kein Fashion Victim mehr auf sie verzichten will.

Espadrilles Weiß Trendfarbe

Viele Materialien, Farben & Versionen

Ganz typisch für die coolen Treter sind ihre typische Bast- Sohle und das Obermaterial aus Canvas. Früher fertigten die Bauern ihre eigenen Espadrilles in der Farbe Schwarz. Sie war Alltagsfarbe und für die Arbeit besonders gut geeignet, da man Verschmutzungen nicht stark sehen konnte. Zuerst sind sie auch bei uns in schwarz auf den Markt gekommen, aber der Verkauf sprang nicht an. Erst als ein paar Designer die Schuhe in die Finger bekamen und ihnen alle möglichen Farben, Muster und Materialien gaben, wurden sie so bekannt, wie sie heute sind. Heute gibt es deswegen auch unzählige Versionen auf dem Markt und ihr habt die Qual der Wahl. Dürfen es Espadrilles mit Animal Prints sein oder lieber Ethno- Muster? Aus Wildleder, Lack, Spitze oder Seide? In knalligen Neontönen oder lieber unifarben in Rot oder Blau? Die Auswahl ist riesig und so fällt die Entscheidung besonders schwer…

Espadrilles Strandstyle Modetrends

Gekommen, um zu bleiben

Noch schwerer wird es allerdings durch die verschiedenen Varianten, die derzeit den Markt überschwemmen. Nicht nur die Farben und Materialien machen die Auswahl nun schwer, sondern auch noch die „Schnitte“ der Espadrilles. Früher gab es sie nur in flach, so wie sie damals eben von den Bauern gefertigt wurde. Der Schnitt von damals wurde nämlich komplett übernommen. Aber jetzt gibt es sie auch noch zum Schnüren und sogar Modell mit Absatz konnten wir schon sichten. Ein wunderbarer Trend, der euch wahrscheinlich noch lange Zeit im Sommer begleiten wird.