Detox Yourself

Green Smoothie Getränk

Ständig müde? Die Hose saß auch schon einmal besser? Die Haut ist fahl? Höchste Zeit ein bisschen Detox zu betreiben, denn euer Körper macht ein bisschen schlapp. Mit Detox könnt ihr euren Körper sanft und effektiv entgiften und dafür braucht ihr gerade einmal eine Woche Zeit. Gerade über die Winterzeit baut der Körper ein wenig ab. Zu wenig Bewegung, zu viel Weihnachtsessen, zu viele Partys und zu wenig Licht – toll findet das euer Körper natürlich nicht, aber so ist es nun einmal in der dunklen Jahreszeit. Wenn es euch morgens irgendwann nervt, dass euer Gesicht zu blass ist und ihr irgendwann schon einmal schlanker wart, dann ist es jetzt höchste Zeit etwas zu tun. Wir verraten euch, wie ihr am einfachsten und schnellsten detoxen könnt und was es dabei zu beachten gibt. Einmal bitte Detox von Kopf bis Fuß – kommt sofort!

Detox beim Essen

Den Alltag mit Detox zu bestreiten, ist gar nicht so schwer. Schnell und einfach geht es, wenn ihr eure Ernährung umstellt und vermehrt zu Gemüse und Obst greift. In Form von Smoothies und Suppen könnt ihr mehr Gemüse und Obst essen, als ihr es bisher getan habt und wer nun noch 2 Liter Mineralwasser pro Tag trinkt, ist auf einem guten Weg, seinem Körper etwas Gutes zu tun. Kaffee, Alkohol, Softdrinks und Co sind tabu und Fast Food könnt ihr auch für eine Woche von eurem Essensplan streichen. Gut ist, wenn ihr zu mehr Obst und Gemüse greift und dafür die Kohlehydrate außen vor lasst. Wer weniger Kohlehydrate isst, fühlt sich außerdem wacher, da sie nicht erst neutralisiert werden müssen.

Mineralwasser Wasserflasche Wasser

Detox beim Sport

Wer nun gleichzeitig noch aktiv wird, hat alles im Griff. Egal, für welche Art der Bewegung ihr euch entscheidet – sie ist immer gut. Der Blutdruck sinkt, der Lymphfluss wird angekurbelt und der Stoffwechsel aktiviert. Unterstützend beim Detox sind Ausdauersportarten wie Walken, Laufen oder Radfahren. Auch Birkam- Yoga, Pilates, Streching oder Schwimmen sind gute Sportarten, um dem Körper beim detoxen zu unterstützen. Wer schwitzt, macht alles richtig. Wer nicht schwitzt, sollte sein Training eventuell erhöhen oder auf eine andere Sportart umschwenken.

Detox beim Körper

Wer sich gut ernährt und Sport dazu macht, sollte sich nun noch ein wenig intensiver um die Pflege seines Körpers kümmern. Die Giftstoffe, die durch den Sport und die gute Ernährung ausgeschieden werden, wollen über die Zellen losgeworden werden. Um diesen Vorgang nun zu unterstützen, setzt ihr auf Bürstenmassagen und Wechselduschen. Beides sorgt dafür, dass der Lymphfluss und die Durchblutung angeregt wird. Wichtig hierbei aber: Massagen werden immer von den Füßen zum Gesicht durchgeführt. Anschließend helfen Wechselduschen, wach zu werden. Wer sich lieber in die Badewanne legen möchte, kann auch das tun. Hier helfen Meersalz- oder Kräuterbäder. Auch ein Saunabesuch ist eine tolle Sache. Dann am liebsten eine Dampfsauna besuchen.

Bikram Yoga Plank

Detox beim Teint

Ziel beim Detox ist es, das Optimale aus sich herauszuholen. Der fahle, blasse Teint sollte nach der Ernährungsumstellung schon besser geworden sein und auch die Müdigkeit ist verschwunden. Wer nun noch extra etwas tun will, setzt vor dem Zubettgehen auf Pflegemasken und Reinigungsöl. So können die Schadstoffe über Nacht besser ausgeschieden werden. Zudem wird der Reparaturprozess der Haut schneller gestartet und die Haut in der Nacht besser mit Nährstoffen versorgt. Der Schönheitsschlaf bekommt hier also ein ganz neue Bedeutung.