Das perfekte Grillwetter genießen

Kaum lassen sich ein paar Sonnenstrahlen blicken, zieht es viele Menschen wieder nach draußen und was kommt an einem warmen Tag besser an, als Grillen? Sicherlich gibt es da nicht viel, mal abgesehen vielleicht von einem leckeren Eis.

(c) Klaus Steves / pixelio.de
(c) Klaus Steves / pixelio.de

Doch das Grillen kann in der heutigen Zeit schon beinahe als Volkssport angesehen werden, ist es doch nicht nur in vielen heimischen Gärten, sondern beispielsweise auch in den Parks oder an den Stränden regelmäßig zu finden. Es gibt sogar Menschen, die in der warmen Jahreszeit beinahe jeden Tag den Grill anwerfen und lieber das Wetter draußen genießen, als in der Küche zu stehen und zu kochen.

Wer sich diesem Hobby widmet, der muss nicht immer zwangsweise ungesund leben denn es gibt nicht nur fettiges Fleisch und die Bratwurst. Das Grillen kann viel mehr bedeuten. Oftmals landet beispielsweise auch leckerer Fisch auf dem Grill, der sehr gesund ist und deshalb auch ein- bis zweimal in der Woche verzehrt werden sollte. Sehr gut machen sich auf dem Grill zudem verschiedene Gemüsesorten, so zum Beispiel Paprika, Zucchini, Gurke oder Zwiebeln. Folienkartoffeln, die inzwischen zum wahren Klassiker geworden sind, dürfen ebenfalls nicht fehlen. Wer keinerlei Ideen mehr hat, der sollte sich sagen lassen, dass auch Obst auf dem Grill durchaus etwas zu suchen hat. Gegrillte Bananen oder Ananas können sich sehen lassen. Mit fettigem Fleisch haben sie zwar nichts gemein, aber sie können sich durchaus geschmacklich sehen lassen.

 

Wer gern grillt, der sollte hin und wieder einmal die Fantasie spielen lassen, denn es gibt wirklich viele Dinge, die auf das Rost gelegt werden können, ohne, dass man schon vom Ansehen zunimmt. Generell ist das Grillen oft gesünder als beispielsweise das Braten. Vor allem dann, wenn mageres Fleisch verwendet wird, welches nicht mariniert ist. Die Putenbrust kann vom Grill beispielsweise besonders gut schmecken, auch ohne kalorienhaltige Marinade.

 

Bildquelle: by_Klaus Steves_pixelio.de