Das Fashion Alphabet

Heute wollen wir euch ein paar Begriffe erklären, die ständig in der Mode benutzt werden. Manche kennt ihr vielleicht und von Anderen habt ihr noch nie etwas gehört. Das gehört eben zur Mode dazu und so wollen wir nicht lange drum herum reden und euch ein paar Begriffe im Fashion Alphabet beibringen. Von A wie Athleisure Look bis M wie Mules ist alles dabei.

Athleisure Look – Must Have in Fashion

Der Athleisure Look gehörte früher ausschließlich ins Fitnessstudio. Doch seit einigen Jahren ist der sportliche Look auch auf der Straße zu sehen. Allerdings hat er erst vor Kurzem diesen Namen bekommen und so hat das Kind nun endlich einen Namen: Athleisure Look. Bei ihm handelt es sich einen sportiven, lockeren Look, der lässig Bomberjacken mit Stoffhosen oder Jogginghosen kombiniert und auch auf Sweatshirts, Hoodies, Sneaker und Turnschuhe zurückgreift.

Yoga Athleisure Look

Bucket Bag
ist bisher noch ein kompletter Newcomer unter den Taschen. Nach Mini- Bag, Shopper Bag und Saddle Bag kommt nun die Bucket Bag, die wie ein Sack geformt ist. Der Beutel wird oben mit einem Tunnelzug geschlossen und ist ein absoluter Hingucker. Anders als die kinderartigen Tunnelzug- Taschen kommt die Bucket Bag aber ausschließlich aus Leder oder Kunstleder daher, damit der Look mit ihr nicht zu kindlich wird.

Camisole

Bei einem Camisole handelt es sich um ein schlichtes Trägertop, das in dezenten Farben, aber auch in Pastelltönen daherkommt. Es wird ÜBER einem T-Shirt getragen und passt daher hervorragend zum Layering Look. Natürlich kann ein Camisole auch allein getragen werden, dann ist es ein elegantes, etwas weiteres Trägertop, das lässig fällt und edel aussieht.

Doubleface
Beim Doubleface handelt es sich um ein Gewebe, das zwei verschiedene Seiten haben kann. Beide Seiten können nach außen getragen werden. Es kommt daher oftmals bei Wendekleidung wie Wendejacken vor, da sie auf zwei verschiedene Arten getragen werden können. Das doppelte Gewebe wird aber auch oft für Winterjacken oder Wintermäntel verwendet. Dann allerdings geht es weniger um die Farben und um das Muster, sondern um die warme Innenseite und um die stylische Außenseite.

Eggshape

Fake Fur MantelDie Eggshape ist eine neue Silhouetten- Form, die in letzter Zeit oftmals ihre Verwendung fand. Die Eggshape wird, die der Name schon sagt, von einem Ei abgewandelt und ist damit eine runde Silhouette, die immer in Oversize daherkommt. Besonders lässig wirken Kleider, Mäntel und Jacken mit ihr.

Fake Fur
Der Begriff springt euch überall ins Auge. Fake Fur bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Unechtes Fell“ und das ist es auch, was ihr bekommt: Kunstfell. Fake Fur war im Winter schwer angesagt und wird es wohl auch bleiben, denn immer mehr High Fashion Labels setzen nun auf Fake Fur. Es ist also eine echte Alternative, wenn es um Fell geht. Dafür muss nämlich kein Tier leiden, der Look ist trotzdem authentisch und hält wunderbar warm.

Jumpsuit
Der Begriff bezeichnet einen eleganten Overall. Für den Jumpsuit war der Anzug der Fallschirmspringer ein Vorbild, auch wenn jetzt nicht mehr viel daran erinnert. Heute kommt der Jumpsuit in allen erdenklichen Formen und Variationen daher. Es gibt ihn in unterschiedlichen Stilrichtungen, Farben und Schnitten. Er ist jederzeit tragbar und ein absolutes Fashion Piece in der Mode.

Kicks
Der Begriff Kicks stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Treter“. Damit sind aber nicht ausgelatschte Schuhe oder Sandalen gemeint, sondern die Sneaker, in die ihr täglich schlüpft und die zum absoluten Trend geworden sind. Besonders der Stan Smith von adidas ist mittlerweile unverzichtbar.

Athleisure Look Dreadlocks

Layering Look

Gerade im Winter ist der Layering Look gefragter denn je. Bei ihm arbeitet ihr Schicht für Schicht mit Kleidung, die übereinander gezogen wird. Maximal fünf Schichten werden so übereinander getragen. Wichtig beim Layering Look ist, das der Betrachter jede Schicht sehen kann.

Mules
Beschreibt einen Schuh, in den ihr hineinschlüpfen könnt. Es gibt kein Fersenteil, sodass ihr schnell und einfach hinaus- und hineinkommt. Mules sind besonders im Sommer gefragt. Mit Absatz waren sie schon im letzten Jahr die Stars an den Füßen und werden es auch in diesem Jahr wieder sein. Der Begriff stammt übrigens aus dem 16- bis 18. Jahrhundert und beschrieb damals schlicht und einfach Pantoffeln. Mules ist also französisch und bedeutet „Pantoffel“.

Fall ihr noch mehr über Fashion wissen wollt, gibt es bei uns ein komplettes Modelexikon. Schaut rein und seid nie wieder unwissend!

Hier gibt es mehr zum Thema Fashion: