Das Blusenwunder vom Sommer – Blusen 2018

Blusen im Sommer? Nicht wirklich eine Weltneuheit – und trotzdem sind Blusen in diesem Sommer angesagter denn je. Dort, wo im letzten Jahr noch viele T-Shirts und Tops zu finden waren, sind in dieser Saison vermehrt Blusen anzutreffen.

Doch wie kommt es eigentlich zu diesem Trend? Tatsächlich liegt es wahrscheinlich daran, dass die Prognosen im Bezug auf das Wetter nicht unbedingt die Besten für diesen Sommer waren. So dachten sich die Designer, dass sie ganz einfach gegensteuern, indem sie ein paar Blusen auf den Markt schmeißen, die zwar das Sommergefühl transportieren, aber dafür trotzdem ein bisschen wärmer halten.

Das ist übrigens auch der Grund, warum es in diesem Jahr nicht so viele T-Shirt Trends gibt. Die Blusen haben die meisten Trends aufgegriffen, die normalerweise die T-Shirts bekommen hätten und so bleibt nicht mehr viel für die T-Shirts übrig.

Doch nun wollen wir euch nicht weiter die Hintergründe erzählen, sondern einfach einen Blick auf die aktuellen Trends werfen, die es euch in diesem Sommer angetan haben. Hier sind die Top Blusen Trends für dieses Jahr!

Bluse Shorts Modetrends

Wickel- Blusen – Wrap it!

Wir starten mit dem Sommertrend, der in Form von allen erdenklichen Kleidungsstücken daherkommt. Neuerdings ist nämlich alles zum Wickeln und da verwundert es nicht, dass nach Kimono, Wickelkleid, Wickelrock und Wickeltop nun auch die Wickel- Blusen wieder im Trend liegen.

Wenn ihr euch nun auch um den Finger wickeln lassen wollt, legen wir euch diese Blusen wärmstens ans Herz. Sie machen gute Laune, weil sie einen tollen Body zaubern und ganz nebenher greifen sie noch fast alle Trends auf, die es in diesem Sommer so zu sehen gibt. Das macht sie zu einem unvergesslichen Highlight.

Wickelblusen werden meist in der Taille gewickelt, damit sie diese betonen und sie gleichzeitig schlanker machen. Durch die Wickel- Optik werden optisch ein paar Kilos weggezaubert. Dabei könnt ihr die Wickel- Bluse entweder am Rücken, an der Seite oder vorne zusammenknoten.

Besonders cool wird der Look um diese Blusen, wenn der Schnitt sonst auch noch Auffälligkeiten parat hat. So sind weite Ballon- Ärmel, Glockenärmel oder angesetzte Rüschen und Volants ein echter Hingucker.

Farblich wird es ebenso aufregend wie bei allen anderen Trends in diesem Jahr. Pastelltöne und knallige Nuancen geben sich die Klinke in die Hand. Muster kommen in Form von Blumen, Paisley, aber auch Punkten, Streifen und Karos daher.

Getragen wird die Wickel- Bluse am besten zu dezenten Kleidungsstücken. Da sie selbst stark auffällt und viel Stoff parat hält, darf es unten herum ruhig luftig zugehen. Ein dezenter Rock oder eine unauffällige Shorts sind genau die richtigen Kombinationspartner. Dazu gibt es Ankle Boots oder High Heels. Das rundet den Look zusätzlich ab.

Punkte – Soweit das Auge reicht

Bluse Gelb FrauLustig, cool und schick, vielleicht ein bisschen verspielt und definitiv feminine – so zeigen sich in diesem Jahr die Punkte. Zum Glück haben sie sich auf vielen Kleidungsstücken angesiedelt, nachdem wir sie im letzten Jahr schmerzlich vermisst haben.

Tatsächlich war im letzten Jahr gar nicht viel mit Punkten zu sehen. Nur vereinzelnd haben sich die Designer an die coolen Punkte getraut. Doch die Zeit des Wartens ist vorbei und so können Punktemuster in diesem Jahr wieder richtig punkten. Wenn ein Mustertrend in einem Jahr fehlt, kommt er im nächsten Jahr besonders groß heraus und so geschieht es auch gerade mit dem coolen Punktemuster.

Dabei ist es fast egal, um welche Punkte es sich handelt. Die dicken Polka Dots sind immer noch sehr gefragt, aber auch mittelgroße, kleine und winzige Punkte kommen auf den Blusen daher. Besonders cool wirkt das Muster, wenn eben nicht nur ein Rapport gemacht wurde, sondern die Punkte unterschiedlich auf dem gesamten Kleidungsstück verteilt sind. Das macht den Look interessanter und sorgt für Spannung.

Ebenso zum Hingucker wird der Look, wenn die Punkte nicht alle gleich groß sind und quasi Freihand vom Designer gesetzt wurden. So entsteht noch mehr Spannung, die die Blicke der Betrachter auf sich zieht.
Farblich gibt es eigentlich keinen speziellen Trend, der sich auf die Punktemuster und Blusen bezieht.

Das bisher gefragte weiße Punkte auf schwarzem Hintergrund- Muster, das meist als große Polka Dots daherkam, ist zwar immer noch Up to Date, aber andere Farben halten nun Einzug in euren Kleiderschrank.

Die süßen Tupfen kommen in Violett, Rosa, Weiß, Braun, aber auch in Gelb, Rot oder Orange daher. Keinen Farbkombination ist vor ihnen sicher und wer richtig Aufsehen erregen will, setzt auf Komplementärfarben. Die Farben stehen sich im Farbkreis gegenüber und bieten euch somit besonders spannende Kombinationen. So trifft Blau auf Orange, Gelb auf Lila oder auch Grün auf Rot.

Weniger aufregend, aber mindestens genauso stylisch wird es mit kräftigen oder pastelligen Nuancen auf einem weißen oder schwarzen Untergrund. Der Look funktioniert eigentlich immer und überzeugt auch den letzten Zweifler von den coolen Punkten.

Die Blusen mit Punkten kommen dabei auch noch mit Details daher, um den Look abzurunden. Volants und Rüschen werden an Ärmeln und Halsausschnitten gesetzt, manchmal gibt es aber auch fast minimalistische und cleane Formen zu sehen.

Es gibt Schleifen, tiefe Ausschnitte oder auch Mehrweite in den Ärmeln, dass sie schön fallen. Besonders Schluppenblusen (Blusen, die statt eines Kragens eine Schleife zum Zubinden haben) stehen mit dem Punktemuster im Vordergrund. Mit ihnen wird es rockig, edgy und cool.

Getragen wird die Punktebluse am liebsten zu Midi- Röcken, die entweder auch das Punktemuster aufgreifen oder ganz schlicht daherkommen, sodass die Punkte das Highlight des Stylings sind. Abgerundet wird der Look mit flachen Schuhen wie Loafers, Ballerinas oder anderen Flats.

Blumen Bluse Windmühle

Die Polohemd- Bluse – bequem, stylisch, cool

Das Polohemd ist zu einem der wichtigsten Begleiter für die Männer geworden. Ohne dieses Kleidungsstück geht gar nichts und auch bei den Damen gewinnt das Polohemd nach und nach immer mehr an Bedeutung. Fast kein Look kommt ohne es aus und gerade auf der Arbeit ist es immer mehr zum Star geworden.

Doch was ist eigentlich eine Polohemd- Bluse? Tatsächlich handelt es sich dabei um eine kleine Verschmelzung von Polohemd und Bluse, die nicht so warm wie das Polohemd ist und trotzdem ähnlich aussieht.

Die Designer haben sich gedacht, dass sie endlich wieder einmal eine großartige Kombination aus zwei Kleidungsstücken brauchen, die bisher noch nicht dagewesen ist und Tada: Die Polohemd- Bluse ist entstanden!

Dabei ist der Schnitt der Polohemd- Bluse zu schön, um wahr zu sein, weil er so bequem und dennoch cool anzusehen ist. Die Blusen kommen mit einem weiten, geraden Schnitt und kurzen Ärmeln daher.

Anders als beim Polohemd ist das Material luftig, wie ihr es eben von einer sommerlichen Bluse erwarten könnt. Die kurzen Ärmel heißen die warmen Sommerstrahlen willkommen und lassen die Sonne an eure Haut.
Ansonsten ist der Schnitt vom Polohemd geklaut. Der Ausschnitt, der sich gerne auch einmal farblich absetzen kann, die Knopfleiste, die bei der Polohemd- Bluse allerdings komplett bis zum Saum durchgezogen ist und die teils wilden Muster erinnern an das originale Polohemd.

Von den Farben und Mustern wird es sehr wild. Große, bunte Orchideen, Streifen, Dschungel- Motive, Papageien, Schmetterlinge oder auch Palmen zeigen sich auf den neuen Trendteilen. Wer will, kann natürlich auch auf einfarbige Polohemd- Blusen setzen, aber das wäre in diesem Sommer fast schon langweilig.

Getragen wird die Polohemd- Bluse am besten zur grauen Hose. Dabei ist es natürlich egal, ob die Hose kurz, lang oder 7/8 gehalten ist. Wichtig ist nur, dass sie nicht auch noch gemustert ist und die Blusen perfekt in Szene setzt. Konkurrenz sollte sie nicht sein, eher Unterstützer, der alles ins rechte Licht rückt.

Wer auf 7/8 Hosen setzt, darf gerne zu Sandalen greifen, die am Bein mit Riemen bestückt sind oder sich hochbinden lassen. Das erschafft einen anziehenden Look. Wenn die Hosen aber kurz oder lang sind, greift ihr lieber zu flachen Sandalen, die eine Farbe des Musters der Bluse aufgreifen. So wirkt das ganze Bild sehr stimmig.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: