Das ABC der Sonne & des Sonnenschutzes Teil 1

Heute wollen wir euch einiges ans Herz legen und so gibt es ein ABC der Sonne und des Sonnenschutzes, damit ihr ausreichend über die Sonne und ihre Kraft informiert seid. Heute gibt es die Buchstaben A wie After Sun Pflege bis I wie Infrarotstrahlung. Viel Spaß dabei!

Mohnblumenfeld Blumenwiese Sonne

A wie After Sun Pflege

ist wichtig, um die Haut nach dem Sonnenbad genügend mit Feuchtigkeit zu versorgen. After Sun Produkte gibt es nun neuerdings nicht mehr nur als Lotion, sondern auch als Duschgel oder Shampoo und Conditioner, damit auch die Haare genügend Feuchtigkeit bekommen.

B wie Baden gehen

Wer schwimmen geht, sollte auf eine wasserfeste Sonnencreme setzen und wer aus dem Wasser kommt, sollte sich lieber nach cremen.

C wie cremen

Eincremen solltet ihr euch mit Sonnencreme immer dann, wenn ihr euch in der Sonne aufhaltet, auch wenn es nur kurz in der Mittagspause ist. Hautärzte empfehlen, circa 6 Teelöffel Creme für deinen Erwachsenen zu nehmen, damit er gut eingecremt ist.

D wie Durst

Wer in der Sonne unterwegs ist, sollte viel trinken. Das hält die Haut feucht und ihr fühlt euch auch gleich viel wohler. Netter Nebeneffekt: Ihr schwitzt weniger.

Sonnenbrille Sommerstyle Streetstyle

E wie Eigenschutzzeit

beschreibt die Zeit, in der eure Haut ohne zusätzlichen Sonnenschutz in der Sonne sein kann. Bei leicht gebräunter Haut sind das im Schnitt 20 Minuten. Blondinen und Rothaarige sollten aber aufpassen, bei ihnen sind es nur 10 Minuten. Am besten legt ihr euch ein Nutzerprofil bei UV-check.de an und checkt dort euren Hauttypen und euren Urlaubsort aus.

F wie Face

Die Haut im Gesicht ist dünner als am restlichen Körper und so lassen UV-Strahlen euch hier schneller altern. Kleine Fältchen entstehen. Cremes mit Q10 und Sonnenschutz helfen, damit erst gar keine Falten entstehen können.

Trauminsel Traumstrand Palmen

G wie glücklich

Das macht Sonne nämlich, denn mit den Sonnenstrahlen wird die Endorphin Produktion aufgenommen und ihr bekommt automatisch eine gute Laune.

H wie Hautkrebs

ist in Deutschland die am häufigsten vertretene Krebsart. Das größte Risiko besteht durch die UV-Strahlen Hautkrebs zu bekommen.

I wie Infrarotstrahlung

Diese kommt in den Sonnenstrahlen vor und macht rund 50 Prozent von ihnen aus. Sie sorgen für eine frühzeitig Hautalterung. Sonnencremes kommen daher nun auch mit einem IRA-Schutz vor.