Cyber? Punk! Der neue Modetrend!

Punk Cyberpunk Fashion

Nein, heute geht es nicht um grüne Männchen und Ufos und auch nicht punkige Mode im Grunge- Stil, die miteinander vermischt wurden. Heute dreht sich alles um Cyberpunk, den großen Trend von den Laufstegen auf der letzten Fashion Week. Ihr wisst nicht, was Cyberpunk ist? Kein Problem! Wir erklären euch den Look, verraten euch, was das Besondere an ihm ist und wie ihr ihn vom Laufsteg in die Realität holen könnt.

Schräg, schrill, Cyberpunk

Auf der letzten Fashion Week konnten viele Looks im Cyberpunk gesichtet werden. MM6, Tom Ford, Junya Watanabe und sogar das Traditionshaus Chanel ließ sich von dem spacigen Look anstecken. MM6 sorgte dabei mit einer Blazer- Hosen- Kombination für Aufsehen, da sie über und Über mit Metall übergossen schien. Das war sie natürlich nicht. Es wurde nur ein anderer, glänzender Metallic- Stoff eingesetzt, um die Optik zu erlangen. Tom Ford überzeugte mit mit einer Jacke im XL- Stil in glänzendem Material und Junya Watanabe hielt sich eher an spacige Formen, die, wie es schien, aus Plastik geformt wurden. Alles nur Schein, denn die Schnittteile entstanden aus Leder und wurden ausgestanzt. Das Label Chanel blieb ihrem Stil (altmodisch- schick, Anzüge/Kostüme) treu, ließ sich aber vom Cyberpunk anstecken und erschuf ein Kostüm in strahlendem Silber – wirklich hübsch!

Cyberpunk Fashion Makeup

Science Fiction meets Glamour

Wir hatten, ehrlich gesagt, wirklich nicht erwartet, dass der Trend so groß werden würde, aber die Fashion Week überzeugte uns vom Gegenteil. Ausschlaggebend und Inspiration zugleich war die Frage, wie die Menschen im 21. Jahrhundert aussehen würden. Früher gab es darüber ganz witzige und auch erschreckende Ideen. Komplette Raumanzüge waren ein Thema und die Farbe Silber allgegenwärtig. Die Realität sieht natürlich anders aus, aber damit spielt eben die Modeindustrie und erschafft Looks, die unschlagbar spacig und stylisch zugleich sind. Silber und andere Metallic- Farben waren allgegenwärtig. Sie wurden meist in kompletten Outfits gezeigt oder als Highlight eingesetzt. Schrille und schräge Science Fiction Looks trafen auf edle Outfits, die über und über mit Edelmetallen besetzt waren. Schrill wird es mit Formen, die außerirdisch aussehen und bei normaler Kleidung eingesetzt werden.

Cyberpunk Fashion Spitze

Eine Umsetzung für den Alltag ist leicht

Wenn ihr den Look so auf der Straße tragen wollt, kriegt ihr fast schon Probleme, denn er ein wenig zu spacig für die Realität. Ihr könnt aber einzelne Elemente vom Look nehmen und ihn in euren Kleiderschrank integrieren. Ein silbernes Kleid hat noch niemanden geschadet und auch eine Metallic– Jacke sieht hervorragend aus. Für die spacigen Kleider, die an außerirdische Erinnern gibt es leider nur einen Platz: Die nächste Party!