Brush your Hair!

BürstenBürste ist nicht gleich Bürste und damit ihr eure Haare so richtig pflegen könnt, müsst ihr das Modell finden, das am besten zu euch passt. Eine billige Bürste zu kaufen, ist wie ein Flugzeug ohne Schleudersitz: Es funktioniert zwar, aber am Ende müsst ihr mit den Konsequenzen rechnen. Aus diesem Grund ist es wichtig, seine Haare und deren Bedürfnisse genau zu kennen und auch über Bürsten gut Bescheid zu wissen. Wir helfen euch und zeigen Tipps und Tricks zum Bürstenkauf.

Naturborsten, Nylonborsten oder doch gemischte?

Naturborsten sind besonders gut geeignet, um den Talg der Kopfhaut im gesamten Haar zu verteilen. Das ist wichtig, damit euer Haar besonders gut glänzt und statisch nicht aufgeladen wird. Wer aus ethischen Gründen keine Naturborsten benutzen möchte, da diese aus echten Schweineborsten bestehen, kann auch zu Nylonborsten greifen. Sie sind besser als ihr Ruf ihnen voraus eilt, aber trotzdem kein Vergleich zu Naturborsten. Nylonborsten hingegen eignen sich hervorragend für längere Haare, da sie diese sehr gut entwirren können. Hierbei solltet ihr besonders auf Noppen achten, denn diese Sorgen dafür, dass eure Haare mehr auseinander gehalten und so auch schneller entwirrt werden. Die einzelnen Stifte hingegen dürfen keine Nahtstellen haben, sonst reiben sie die Haare auf und sie werden filzig und struppig. Gemischte Borsten aus Natur und Nylon sind aber am besten, weil sie alle guten Eigenschaften miteinander vereinen.

Eine Reinigung ist die halbe Miete!

Nur weil ihr eine Bürste schon längere Zeit habt, heißt es noch lange nicht, dass sie kaputt geht oder dreckig ist. Wichtig ist nur, dass ihr sie regelmäßig reinigt. Besonders in Haarbürsten setzen sich Staub, Schmutz und auch Reste von Stylingprodukten ab, die ihr ab und zu reinigen müsst, sonst setzen sie sich wieder auf euren Haaren fest. Einmal die Woche reicht aber vollkommen aus. Dafür nehmt ihr als erstes alle losen Haar aus der Bürste, die noch darin stecken. Danach könnt ihr die Bürste einfach wie eure normalen Haare auch mit einem Shampoo waschen. So werden Schmutz und Rückstände komplett entfernt. Jetzt müsst ihr sie nur noch an der Luft trocknen lassen und schon könnt ihr sie wieder benutzen. War doch ganz einfach, oder?