Blouson Jacken – altmodisch oder trendy?

BlousonjackenBlouson Jacken sind nicht nur in der Herrenmode bekannt, auch Damen tragen die praktischen kurzen Jacken. Auch wenn längere Jacken im Winter wärmer sind, werden trotzdem Blousonjacken getragen.

Sie sind wegen ihrer Kürze nicht nur modisch, sondern auch praktisch. In dieser Form sind sie in verschiedenen Macharten erhältlich und heißen unter anderem auch Collegejacken.

Durch ihre bunte Vielfalt können sie zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass getragen werden, selbst die aus goldenem Lameestoff gearbeitete Blousonjacke für festliche Anlässe ist erhältlich.

Winterblousons für Damen und Herren

Gerade im Winter sind warme Jacken beliebt, jedoch steht der modische Aspekt oft über dem praktischen. So sind dicke und warme Jacken nicht ausschließlich lang und wärmen dadurch auch den verlängerten Rücken. Firmen wie Dreimaster zeigen beispielsweise Blousonjacken für Damen mit Kapuze und Fellkragen. Diese Art der Jacke sieht klasse zu einer engen Jeanshose aus, sie betont die Figur, was grundsätzlich toll aussieht. Man muss aber dabei beachten, dass eben durch das figurbetonte Aussehen auch Akzente gesetzt werden.

Blousons für Männer werden ebenfalls mit oder ohne Kapuze angeboten. Der zusätzlich angebrachte Kragen kann mit oder ohne Fellrand ausgewählt werden. In den meisten Fällen werden die Jacken mit einem Reißverschluss geschlossen, manche von ihnen jedoch auch alleine durch Knöpfe. Bei einem Blouson ist das Strickbund am unteren Saum praktisch das Markenzeichen. Ohne dieses sieht die Jacke schnell wie eine zu kurz geratene Jacke aus, der Strickbund macht den Blouson sportlich und jugendlich.

Flotte Blousonjacken zur Jeans

Der Blouson und die Jeans, eine Kombination, die besonders gut zusammenpasst. Schon seit vielen Jahren ist der Collegestil bekannt, hierbei sind die Blousonjacken im Stil der Collegejacken gearbeitet worden. Das bedeutet, sie haben entweder eine große Aufschrift auf der Vorderseite oder eine Zahl auf der rechten oder linken Brustseite. Auch ein Emblem kann je nach Hersteller aufgesetzt worden sein. Die Farben sind typisch in dunkelblau, rot oder schwarz jeweils in Verbindung mit weiß oder cremefarben erhältlich. Manchmal sind die Ärmel aus einem anderen Material gearbeitet worden, als der übrige Teil der Jacke. Die Bündchen können gestreift oder uni, Kontrastfarben oder in harmonischen Farben gearbeitet worden sein.

Wie man sieht, ist unter der Bezeichnung Blousonjacke eine große Vielfalt zu finden und besonders die Jacken im Collegestil sind für junge Leute gedacht. Sie passen hervorragend zur Herrenjeans von H.I.S. oder Wrangler, aber eigentlich ist es gleich, von welcher Marke die Jeans ist. In einer solchen Jacke kann man sich gleichzeitig sportlich und schick kleiden, es ist schon fast ein Statement, eine bestimmte optische Gestaltung bei der Jacke auszuwählen. Durch die Vielfältigkeit sind es nicht nur Winterjacken, die im Blousonstil angeboten werden. Auch für den Frühling und den Sommer gibt es Exemplare aus leichteren Stoffen und hellen Farben, die dann wie ein Pullover und eher als schmückendes modisches Accessoire getragen werden.

 

Foto: Morguefile file0001656904544