Bademoden- Guide für jede Figur!

Ab ins kühle Nass! Wer sich regelmäßig in die Fluten stürzt, hat nicht nur Spaß, sondern tut auch noch etwas für seine Figur. Klar, dass es dafür Bademoden gibt, die eure Kurven in Szene setzen und euch durch den Sommer begleiten.

Bikini Jeanshose Mann

Egal ob ihr euch im Freibad, am See oder ins Meer stürzt – die richtige Bademode muss schon mit am Start sein. Nur so fühlt ihr euch wohl. Mit dem richtigen Bikini oder Badeanzug kannst du den Sommer in vollen Zügen genießen und brauchst dir keine Gedanken darüber machen, ob alles gut sitzt, denn es sitzt einfach.

Die richtigen Bademoden zu finden, ist daher gar keine so einfach Sache. Es gibt viele verschiedene Figurentypen und so muss der richtige Bikini oder der richtige Badeanzug für die eigene Figur erst gefunden werden.

Zum Glück habt ihr uns! Wir verraten euch nämlich heute die neuesten Tipps und Tricks in Sachen Bademoden. Was hilft bei einem großen Busen? Wie wirkt eine androgyne Figur weiblicher und wie kaschiert man kräftige Beine? Ganz nebenbei verraten wir euch noch, wie ihr eine komplett kurvige Figur schick aussehen lasst und welche Looks sonst so auf euch warten.

Vorhang auf für die Bademoden für jede Figur, denn in diesem Sommer liegen alle Figuren im Trend und dürfen gezeigt werden! Und ganz nebenbei: Es kommt nur darauf an, dass ihr euch wohlfühlt!

Bademoden gegen kleine Bäuchlein

Zuerst blicken wir auf eine etwas weibliche Figur. Wenn ihr ein keines Bäuchlein habt, ist der Badeurlaub nicht vorbei. Er fängt nämlich gerade erst an. Frauen mit Kurven werden von den Männern am meisten geliebt und auch wenn ihr denkt, dass euer Bäuchlein groß ist, entspricht das meist nicht einmal der Realität.

Damit ihr euch trotzdem am Strand und im Wasser nicht unwohl fühlt, solltet ihr auf die richtigen Bademoden setzen, die eure Figur in Szene setzen und dafür sorgen, dass kleine Bäuchlein gar nicht auffällt.

Auch hier gilt die modischste aller Regeln: Schwarz macht schlank! Wenn ihr euch wundert, warum immer noch viele Frauen am Strand schwarz tragen und nicht eines der vielen, bunten Outfits, die ihr bisher in den Läden so gesehen habt, dann liegt es wohl daran, dass schwarz tatsächlich schlank macht. Nicht nur in Sachen Mode, sondern auch bei den Bademoden steht Schwarz hoch im Kurs.

Wer darüber hinaus noch auf einen Einteiler, also einen Badeanzug, setzt, hat alles richtig gemacht und versteckt sein Bäuchlein sehr gut. Vor allem auch, wenn es doch ein Bäuchlein ist, dass ein wenig größer ist. Ähnlich gut funktionieren übrigens lange Zweiteiler.

Die sogenannten Tankinis bestehen aus Bikinihöschen und einer Art Top, das lang genug ist, um Rundungen zu verdecken und den Bauch zu kaschieren. Das Top sitzt nämlich nicht eng, sondern locker und kaschiert im trockenen Zustand eure Rundungen perfekt.

Außerdem gibt es Bikinis mit einem High Waist Bund. Der Bund reicht dabei ist in die Hüfte, wobei die Bikini- Hose natürlich tailliert ist. So wird euer kleiner Bauch gut bedeckt, bekommt ein wenig halt, wird dabei noch in Szene gesetzt und gleichzeitig kaschiert. Gut ist auch, dass die High Waist Bikinihose dafür sorgt, dass euer Bauch insgesamt flacher aussieht als er ist. Ein absoluter Pluspunkt für dieses Modell!

Zudem liegt ihr mit diesem Look mehr als im Trend, denn High Waisted Bikinis stehen ganz oben auf der Must Have Liste in diesem Sommer. Alle Fashionistas tragen ihn im Schwimmbad und am Strand und so seid ihr der Hingucker schlechthin.

Ganz generell gesagt lassen sich Modelle bei den Bademoden mit Raffungen an den Seitennähten wunderbar einsetzen, um kleine Polster am Bauch zu kaschieren. Die Raffungen tragen dabei optisch nicht auf, da sie trotzdem recht eng am Körper anliegen und lassen euren Bauch tatsächlich kleiner dadurch wirken.

Wem das noch nicht reicht, der kann auch auf Shaping Wear setzen. Diese Form der Unterwäsche gibt es jetzt auch bei den Bademoden. Shape Wear sorgt dafür, dass alles dort sitzt, wo es sein soll und so wird auch ein kleines Bäuchlein zurückgedrängt, ohne dass der Betrachter das wirklich wahrnimmt. Ihr seht im Handumdrehen schlanker aus und macht eine gute Figur am Strand.

Wer nun aber denkt, dass nur Schwarz schlank macht, der irrt sich. Nur weil ihr ein Bäuchlein habt, müsst ihr noch lange nicht auf Farbe und Muster verzichten. Wichtig ist nur, diese gut gewählt einzusetzen. Dunkle Farben sind euer bester Freund und so darf es Bordeaux- Rot, Dark Violett, Dunkelbraun, aber auch Navy oder Marin bei den Badeanzügen werden.

Streifen und kleine Punkte funktionieren aber genauso gut und wer möchte, kann auch auf Ethno Muster setzen, die dann aber ebenfalls dunkler gehalten sein sollten. Das macht den Look erwachsen und kaschiert dort, wo kaschiert werden soll – in diesem Fall am kleinen Bäuchlein!

Kamera Bikini Frau

Androgyne Figur mit Kurven

Weiter geht es mit der androgynen Figur. Ihr habt vielleicht das Gefühl, dass der Strand und das Meer nicht unbedingt euer Schauplatz ist, weil ihr gar keine Kurven habt. Doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Viele Frauen wollen genau eure Figur!

Wenn ihr einmal ehrlich zu euch seid, seid ihr doch auch ganz froh, dass beim Sport nichts unpraktisch herum wackelt und ihr Beachvolleyball am Strand spielen könnt, ohne dass eure Brüste aus dem Bikini herausfliegen, oder? Na, das geht doch!

Doch welche Bademoden sind denn nun vorteilhaft für die androgyne Figur? Zugegebenermaßen habt ihr wenig Hüfte, eine nicht stark ausgeprägte Taille und eine eher kleine Oberweite. Doch mit eurem Körper könnt ihr coole Bademoden tragen, an die die meisten anderen Frauen gar nicht einmal denken könnten. Ihr braucht euch darüber keine Gedanken machen und könnt auch die abgefahrenen Modelle tragen. Ihr schlüpft hinein und fühlt euch wohl. Nichts zwickt oder ziept und schon kann´s losgehen.

So sind Triangel- Oberteile genau das richtige für euch, um optisch ein bisschen Oberweite dazu zu schummeln. Die dreieckige Form lässt eure Brüste größer erscheinen als sie sind und wenn das Bikini Oberteil nun noch mit Rüschen, bunten Mustern oder Schleifen ausgestattet ist, wird der Effekt noch einmal verstärkt.

Unten herum setzt ihr am besten auf Bikini Höschen, die zum Binden sind. Sie sind an der normalerweise breitesten Stelle vom Körper mit Schleifen oder anderen Details versehen und tragen so zusätzlich auf. Bei anderen Figuren wäre das nicht von Vorteil, doch bei euch stellen sie ein Highlight dar.

Doch wer denkt, er kann nur mit einem Bikini weibliche Rundungen bei einer androgynen Figur zaubern, der irrt sich. Der neuesten Trend um die Badeanzüge mit Cut Outs ist ein Garant für Kurven – auch wenn sonst keine da sind. Wichtig ist, dass sie Cut Outs sich im Bereich der Taille, unter der Brust oder an der Hüfte befinden. So bekommt ihr optisch noch mehr Rundungen.

Farblich gesehen und von den Mustern her ist bei einer androgynen Figur übrigens alles drin. Noch ein Punkt, auf den andere neidisch sein können. Ihr könnt Streifen genauso wie Karos oder Punkte tragen, aber auch auf kräftige Farben setzen, die einfarbig für sich sprechen können. Helles Grasgrün, knalliges Pink, Gelb, Rot und Orange sind eure besten Freunde.

Der Look um die knalligen Farben wirkt übrigens am besten, wenn ihr dazu noch einen Badeanzug mit Cut Outs tragt. Genauso könnt ihr aber auch auf Ethno und Hippie Muster oder Dschungel- Prints setzen. Alls geht und so habt ihr die freie Wahl.

Kurven kaschieren, wenn ihr unbedingt wollt…

Nun kommen wir zu einem kompletten Gegensatz zur androgynen Figur, nämlich zur sehr weiblichen Figur. Eure Figur zeichnet sich durch viele Kurven aus, auf die die Männer stehen, aber die manchmal eben auch anstrengend sein können. Gerade bei großen Frauen mit Kurven ist es nicht immer einfach, die richtige Kleidung zu finden und gerade bei den Bademoden wird es noch schwerer.

Das wichtigste bei den Bademoden ist, dass sie auf keinen Fall einschneiden sollten. Wenn das passiert, ist das Bademoden- Stück zu klein und ihr solltet eure Wahl überdenken. Und keine Sorge: Es gibt genügend Modelle, die auch weiblichen Frauen mit Kurven passen. Nur eben nicht das, was ihr euch gerade ausgesucht hattet. Ein Badeanzug oder Bikini sitzt dann gut, wenn das Material sanft auf der Haut aufliegt, nicht einschneidet und ihr nicht zuppeln müsst. Nur so habt ihr Spaß am und im Meer.

Wer kräftige Beine hat, greift am besten zu Badeanzügen und Bikinihöschen, die einen höheren Beinausschnitt haben. Das verlängert die Beine optisch und lässt sie schlanker aussehen. Wer auf Shorts setzt, macht genau das Gegenteil und sorgt dafür, dass die Beine kürzer und noch kräftiger aussehen. Wer nämlich denkt, dass viel Stoff auch viel hilft, irrt sich leider gewaltig.

Genauso verhält es sich auch bei den Formen und Farben. Bunte Muster mit Ethno Prints, Dschungel- Prints, Punkte, Streifen und Karo sind genau das richtige für euch. Auch Schnürungen, Schleifen und Raffungen sehen toll aus und lenken von den Kurven ab. Der Blick des Betrachters hat sozusagen etwas anderes zu tun und nimmt euch ganz anders wahr. Farben wie Gelb, Orange, eigentlich alle Blautöne, Pink und Lila wirken Wunder und lassen euch am Strand super sexy aussehen.

Wer seine Kurven trotzdem kaschieren möchte, obwohl Kurven immer beliebter werden (siehe Sarina Nowak), der greift am besten zu einem auffälligen Oberteile. Egal, ob ihr euch für einen Tankini oder einen Bikini entscheidet, Farbe muss her.

Auch hier ist der Irrglaube, dass wenig Farbe automatisch schlanker macht, weit verbreitet. Tatsächlich macht schwarz schlank, aber zu viel Schwarz bei zu weiblichen Figuren wirkt irgendwann nicht mehr ablenkend, sondern kaschiert.

Frau Badeanzug Meer

Große Oberweite – kein Problem!

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die Figur mit der großen Oberweite. Auch wenn viele Männer auf einen großen Busen stehen, ist es für Frauen doch manchmal recht nervig. Kein Bikini- Oberteil passt, Kleider sitzen sowieso immer seltsam und wenn doch einmal etwas auf Anhieb passt, ist das ein echter Glücksgriff.

Wer einen großen Busen hat, braucht einen echten Halt und optimale Unterstützung, damit der Tag am Strand nicht unbequem wird. Vorgeformte Cups sind daher ein absolutes Must Have. Wer darüber hinaus noch auf breite Träger und ein Unterbrustband setzt, hat alles richtig gemacht und das Optimale an Halt herausgeholt, was geht.

Wer seine Brüste optisch verkleinern möchte, setzt auf sogenannte Minimizer, die es auch bei den BHs gibt. Sie sorgen dafür, dass die Brüste ein bisschen gequetscht werden, allerdings nicht so stark, dass man es sieht oder das es unbequem werden könnte. Die Oberweite wirkt so aber optisch kleiner.

Die Finger lassen solltet ihr von Neckholder- Tops, denn sie tun irgendwann im Nacken weh und Triangel- Oberteilen, die eure Brüste nicht gut halten. So gibt es früher oder später Rückenschmerzen. Zudem sorgen beide Looks dafür, dass eure Oberweite noch größer aussieht. Auch grelle Farben wie Neon stehen euch einfach nicht.

Dunkle Farben schmeicheln euch. Schwarz, Bordeaux- Rot, Navy oder Marine, aber auch Tannengrün oder Dark Violett sind eure Farben. Bei den Mustern dürft ihr gerne aufdrehen, aber bleibt am besten auch bei den dunklen Farben. Paisley, Längsstreifen, Punkte oder auch dezentes Dschungel- Muster sind genau das richtige für euch.

Hier gibt es mehr Artikel für euch: