Augen auf beim Musterkauf! Mustermix 2015

blumenkleid frauAuch in diesem Jahr ist der Mustermix wieder vollends angesagt. Mit dabei sind alte, bekannte Muster wie Animal, Karo, Streifen, Punkte, Paisley und auch geometrische Muster, aber auch neue Muster wie Dschungel-, Blumen-, Obst-, Gemüse und Disney- Muster können sich sehen lassen. Alle zusammen warten nur darauf, von euch bunt gemischt zu werden. Doch welche Muster passen wirklich zusammen? Damit ihr wisst, was für euch von Vorteil ist und nicht skeptisch sein müsst, wenn ihr ein zufällig zusammengewürfeltes Outfit tragt, erklären wir euch heute was geht und was ihr lieber sein lassen solltet. Vorhang auf für Augen auf beim Musterkauf!

Auf gleiche Farben & Komplementärfarben setzen

Generell gilt es einfach nur, darauf zu achten, dass die gleichen Farbgruppen ausgewählt werden. Grün zu Grün, Rot zu Rot usw. Ihr könnt aber auch auf Komplementärfarben zurückgreifen – die passen im Normalfall auch gut zusammen. Blau zu Gelb, Rot zu Grün und Lila zu Orange bieten hervorragende Kombination. Was aber ist, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den Mustermix mit eurer Figur überhaupt tragen könnt? Ihr habt Kurven oder seid zu klein? Kein Problem, auch dafür gibt es eine Lösung.

blumentuch-im-wind

Auch kurvige Frauen dürfen Muster tragen

Wer ein wenig kurviger ist, setzt auf schmeichelhafte Stylings, die das Muster gezielt einsetzen. Allover- Prints sind dafür besonders gut geeignet. Ihr müsst natürlich nicht gleich zu Querstreifen greifen, die optisch auftragen, aber geometrische Muster, Dschungel- Prints und auch Blumenmuster liegen bei kurvigen Frauen voll im Trend. Die Muster können gezielt eingesetzt werden, um von Problemzonen abzulenken und die Vorzüge in Szene zu setzen. Bei einer großen Oberweite könnt ihr auch nur mit einem Musterteil punkten. Da große Muster auf dem Oberteil noch zusätzlich die Blicke in die Richtung ziehen würden, setzt ihr lieber auf einfarbige Oberteile und mixt einen Muster- Rock zu einer Muster- Strumpfhose – so zieht ihr den Blick vom Oberkörper weg und lenkt ihn dorthin, wo ihr ihn auch haben wollt. Generell gilt eine Regel: Große Frauen (auch Kurvige) setzen auf große Muster und kleine Frauen auf kleine Muster.

tatoufrau-mit-blumenweste

Klein, aber oho!

Womit wir auch schon beim nächsten „Problem“ wären. Ihr seid etwas kleiner geraten und wisst nicht, ob ihr Muster überhaupt tragen könnt. Oh Ja, das könnt ihr! Muster können euch nämlich auch größer erscheinen lassen, als ihr seid. Das funktioniert ganz einfach durch filigrane und kleine Muster. Polka Dots werden durch süße Pünktchen ersetzt, üppige Blumen durch Rosenranken und dicke Streifen durch dünne Streifen. Schon habt ihr euch optisch größer geschummelt und wer nun noch zu High Heels greift, hat alles richtig gemacht.