Auf die Wiesn! Das Oktoberfest steht vor der Tür

Das Fest der Feste steht wieder vor der Tür! Das Oktoberfest lockt die Besucher aus ganz Deutschland an. Die restliche Welt kommt aber auch und so gibt es auf der Theresienwiese eine bunte Mischung aus Kultur, Spaß und Freude. Ein bisschen Bier ist bestimmt auch mit im Spiel und wer will, kann mit Achterbahnen fahren oder gebrannte Mandeln essen.

Vom 22. September bis 7. Oktober 2018 heißt es wie O’zapft is! Viele Bewohner und Besucher pendeln dann zum Ort des Geschehens und haben Spaß. Eine Maß Bier, ein paar Brezeln, Hendl und Haxn bieten euch das, was ihr das ganze Jahr über vermisst.

Es gibt aber auch Lebkuchenherzen und Farhgeschäfte soweit das Auge reicht. Langweilen muss sich hier niemand. Damit ihr für alle Situationen bestens gewappnet seid, verraten wir euch heute, welche Kleidungsstücke mit aufs Oktoberfest müssen.

Das Dirndl ist natürlich ganz vorne mit dabei, denn ohne das traditionelle Kleid macht das Feiern nur halb so viel Spaß. Aber welche Schuhe sollt ihr wählen? Welche Tasche darf es sein? Und wie sieht es mit dem Schmuck aus? Fragen über Fragen – wir haben die praktischen und schicken Antworten für euch!

Dirndl Schleife Dirndlbluse Dirndlschürze

Mit Dirndl aufs Oktoberfest

Woran ihr natürlich immer zuerst denkt, ist das Dirndl. Es steht beim Outfit natürlich im Vordergrund, ist aber nur so bequem, wie es das restliche Outfit zulässt. Bei den Dirndln zeigen sich in diesem Jahr viele verschiedene Trends.

Manche gehen zum Altbekannten, bei dem die Dirndl wieder Midi- Länge haben und in natürlichen Tönen daherkommen und manche gehen in Richtung innovatives Design. Bei den neuen Designs zeigen sich vor allem kurze Schnitte, gern auch Mini- Varianten, bunte Farben, aber auch Pastelltöne und viel Transparenz.

Ihr könnt das auswählen, was euch gefällt. Allerdings macht das Dirndl allein den Look noch nicht aus. Wichtig ist nämlich das Drumherum, damit es bequem bleibt. So zum Beispiel ist eine Jacke zum Dirndl eine super Idee, damit euch die abendliche Kälte nichts anhaben kann. Oft geht die Party auf den Wiesn nämlich länger als gedacht und irgendwann wird es dann auch frisch.

Gerade im Oktober hält das warme Wetter nämlich nicht den ganzen Tag. Eine warme Jacke, die optisch zum Outfit passt, ist daher die beste Wahl, um kuschelig warm und bequem durch den Tag zu kommen. Janker bieten sich an, da sie genau auf die Wiesn- Mode abgestimmt sind und so optisch perfekt harmonieren.

Ähnlich gefragt sind auch Radlerhosen, die beim Wiesn Outfit einen ganz neuen Zweck erfüllen. Wer sich schon immer darüber aufgeregt hat, dass nach zwei bis drei Bier das Aufstehen mit Kleid gar nicht mehr so einfach ist, der hat nun die perfete Lösung gefunden. Um ungewollte Höschen- Blitzer zu vermeiden, zieht hier hautfarbene oder weiße Radlerhosen unter das Dirndl und schon habt ihr ein Problem weniger. Ganz nebenbei halten die süßen Höschen auch noch warm auf dem Nachhauseweg.

Freundinnen Dirndl Lebkuchenherz Oktoberfest

Die Accessoires machen den Look aus

Bei den Accessoires solltet ihr ebenfalls schauen, dass sie bequem sind. Habt ihr schon einmal den ganzen Tag scheuernde Socken getragen? Irgendwann gibt es Blasen an den Füßen und das will schließlich niemand. Wichtig ist also, auf gute Socken zu achten, bei denen das nicht passiert.

Zum Glück gibt es genügend süße Socken, die aus den Schuhen herausgucken und die kleine Rüschen am Schaft haben. Das sieht nicht nur cool aus, sondern unterstreicht auch den verspielten Wiesn- Charakter des Dirndls. Sie sehen schick in derben Boots, aber auch in hohen Schuhen aus, wodurch sie zum tollen Allrounder werden.

Womit wir aber auch schon beim nächsten Thema wären: Schuhe! Wer sich auf den Wiesn einmal umschaut, wird Frauen in zwei Kategorien einteilen können. Solche Damen, die Wert auf ihr Äußeres legen und nach dem halben Tag nicht mehr in ihren Schuhen laufen können und solche Frauen, die es hauptsächlich bequem mögen.

Erstere entscheiden sich für High Heels oder andere hohe Schuhe und versuchen auf Gröll, Steinen und Rasen zu balancieren. Immer darauf bedacht, nicht umzuknicken. Hauptsäche ist, die Schuhe passen zum Styling. Die anderen Frauen mögen es gern praktisch. Sie setzen auf Treking Boots, Schnürstiefel, Turnschuhe oder auch Chucks. So passen die Schuhe zwar nicht zum Outfit, aber man kann wenigstens Spaß haben.

Die Mitte liegt irgendwo dazwischen. Um perfekte Schuhe fürs Oktoberfest zu finden, solltet ihr euch Zeit lassen und nicht die Erstbesten kaufen, weil sie schick aussehen und zum Styling passen. Beides sind natürlich Voraussetzungen dafür, überhaupt Schuhe zu kaufen, tatsächlich aber zweitrangig, wenn ihr den ganzen Tag in ihnen verbringen müsst.

Schuhe fürs Oktoberfest sollten bequem sein. Ihr solltet sie vorher einlaufen und längere Zeit in ihnen stehen und tanzen. Dafür eignet sich eine Party, um es auszuprobieren. Am einfachsten und bequemsten sind Ballerinas. Von hohen Schuhen wollen wir euch abraten, weil sie bei unebenem Gelände nicht lange Freude bringen. Wenn ihr auf robuste, rockige Styles steht, sehen Schnürstiefel und Trekking Boots besonders gut aus. Sucht euch einfach das aus, was euch gefällt.

Ähnlich wichtig ist auch die Tasche, die nicht zu kurz kommen sollte. Sie sollte mit einem Reißverschluss ausgestattet sein und einen zusätzlichen Knopf haben. Der Reißverschluss dient als Schutz vor Taschendieben, denn bis dieser geöffnet ist, werdet ihr es schon mitkriegen, wenn ihr beklaut werden solltet.

Ansonsten sollte die Tasche klein genug sein, damit ihr sie den ganzen Tag herumtragen könnt, aber auch groß genug sein, damit alles, was ihr benötigt hineinpasst. Es gibt spezielle Trachtentaschen, die euer Outfit unterstützen. Oftmals kommen sie aus Leder oder Filz daher und passen farblich gut zum Dirndl.

Die Clutch lasst ihr übrigens lieber Zuhause. Ihr müsstet sie die ganze Zeit in der Hand halten und habt dadurch nie die Hände frei zum Anstoßen oder Klatschen. Das wäre gar nicht so praktisch. Ähnliches gilt auch für zu große Taschen z.B. Shopper Bags. Sie sind zu groß und stören nur, wenn ihr durch die Menge geht, tanzt oder auf den Tischen feiern wollt. Eine mittelgroße Umhängetasche ist hier die richtige Wahl.

Ledertaschen, Trachtentaschen oder auch andere kleine Umhängetaschen sind genau das richtige, wenn ihr euch frei bewegen und nicht die ganze Zeit eure Tasche im Auge haben wollt. Sie hängt dann einfach spürbar an eurer Hüfte, ihr merkt wenn jemand versucht, etwas zu klauen und außerdem habt ihr die Hände frei – eine super Lösung!

Dirndl Ausschnitt Schleife Kette

Der Schmuck darf nicht fehlen!

Schmuck darf natürlich auch nicht fehlen. Er komplettiert das Outfit, lässt euch zum Hingucker werden und sorgt für Blickpunkte. Der richtige Schmuck ist schnell gewählt, denn mittlerweile gibt es viele Wiesn Kollektionen bei den Schmuck- Händlern.

Zu sehen sind dann süße Armreifen mit Bettelarmband, bei denen ihr Häschen, Lebkuchenherz und Bierkrug auffädeln könnt. Genauso gibt es Ketten mit süßen Bambi Anhängern oder auch eng anliegende Colliere, die mit schicken Steinen in passenden Farben zu eurem Dirndl ausgestattet sind.

Farblich solltet ihr immer darauf achten, dass der Schmuck eure Kleidung ergänzt und nicht gegen sie arbeitet. So wirkt euer Outfit rundet. Ringe lasst ihr lieber Zuhause, da sie in Fahrgeschäften unbequem werden könnten. Genauso könnt ihr sie auch einfach verlieren, wenn ihr Pech habt.

Uhren sind eine tolle Sache. Sie geben euch nicht nur die Uhrzeit, sondern auch ein schickes Statement am Arm. Von manchen Herstellern gibt es extra Wiesn Uhren, die witzig verziert, edel und schick sind. So zeigen Brezel, Bambi und Co eure Uhrzeit an und ihr habt einen tollen Look am Handgelenk.

Hier gibt es mehr noch mehr Trendartikel für euch: