Anti-Aging Pflege – ab wann?

Anti-Aging ist mehr als Trend, denn immer mehr Frauen greifen zur Kosmetik mit speziellen Wirkstoffen, die die Haut länger jung aussehen lassen. Es ist eine Tatsache, dass die Haut ab dem 25. Lebensjahr langsam, aber sicher anfängt zu altern und das ist für junge Frauen das Signal, so schnell wie möglich auch zur Anti-Aging Creme zu greifen. Aber muss man sich in jungen Jahren schon vor Hautalterung schützen? Ist Anti-Aging für junge Frauen sinnvoll oder ist sie vielleicht sogar schädlich?

Frühes cremen gegen das Alter?

Hautärzte sind sich einig: Alle Frauen, die zu früh mit einer gezielten Anti-Aging Creme greifen, die geben nicht nur zu viel Geld aus, sie können ihrer Haut sogar schaden. Der Gedanken an tiefe Stirnfalten und unschöne Krähenfüße an den Augen lässt immer mehr junge Frauen in Panik verfallen und sie kaufen sich Cremes, die eigentlich erst für die Haut ab 40 gedacht sind. Sie handeln nach dem Motto: Lieber jetzt schon anfangen die Falten zu bekämpfen, bevor sie überhaupt entstehen und genau dort liegt der Fehler. Alle Cremes, die für die reife Haut entwickelt werden, sind sehr reichhaltig an Fett und Öl, die der alternden Haut mehr Spannkraft verleihen soll. Bei jungen Frauen bewirkt diese Creme allerdings, dass die Poren verstopft werden, und das kann zu bösen Entzündungen führen, die sich dann als hässliche Pickel und auch als ebenso hässliche Mitesser zeigen.

junge dame mit sonnenbrille

Mit einfachen Mitteln die Haut jung erhalten

Während Pickel eine vorübergehende Sache sind, können andere Wirkstoffe in Anti-Aging Cremes schon deutlich gefährlicher werden. Retinoiden, eine Art Vitamin A und auch die sogenannten Alpha-Hydroxy-Säuren, die man in Anti-Aging Produkten finden kann, sind für die Zellerneuerung wichtig, aber eben nur für Frauen im fortgeschrittenen Alter, wo die Zellerneuerung verlangsamt ist. Bei jungen Frauen sind diese Substanzen nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Die Haut verliert ihre Fähigkeit Wasser zu speichern und das führt zu schuppiger Haut, Rötungen und Schwellungen. Junge Frauen brauchen nach Ansicht von Dermatologen nicht viel mehr als eine pH-neutrale Hautcreme und eine milde Seife. Wer lange frisch aussehen will, der sollte sich immer mit kaltem Wasser das Gesicht waschen, regelmäßig ein sanftes Peeling machen und vor allem das Gesicht aus der Sonne nehmen, denn Sonnenstrahlen lassen die Haut wie im Zeitraffer altern. Wer eine Tagescreme benutzen will, der sollte eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor ab 15 benutzen, denn dann wird die Haut optimal geschützt und kann nicht so schnell altern.