Aktuelle Musical-Highlights in Berlin

musical_hausWer kennt das nicht. Die Suche nach dem passenden Geschenk. Es sollte persönlich sein, bezahlbar aber trotzdem etwas Besonderes. Ein Besuch eines Musicals wäre nicht schlecht. Aber welches und vor allem wo? Diese oder ähnliche Fragen könnten gerade jetzt dem einen oder anderen durchaus den Schlaf rauben. Für all diejenigen könnte der Aufdruck auf einem Flyer von Flyerpilot die Lösung schlechthin sein. “War Horse“ lautet der Titel eines der drei angesagtesten Musicals in Berlin.

“War Horse“ oder die Geschichte einer wahren Freundschaft

Übersetzt man sich den Titel dieses aktuellen Musical-Highlights wortwörtlich, dürfte durchaus die Frage aufkommen, was denn an einer Geschichte über ein Kriegspferd so besonderes sein soll. Für Romantiker beantwortet sich diese Frage ebenso schnell, wie für Pferdeliebhaber. Geht es doch in diesem Musical um die tiefe Freundschaft eines Farmerjungen zu seinem Pferd, die sogar so weit geht, dass sich der Junge in die Kriegswirren begibt, nur um seinen Freund zu finden. So banal die Beschreibung des Inhalts auch klingen mag, durch den Einsatz so genannter Pferde-Puppets erwacht die Geschichte förmlich zum Leben. Diese lebensgroßen Figuren sind nicht nur mit jeder Menge mechanischer Kniffe ausgerüstet, auch die Puppenspieler (drei für jedes Pferd) geben ihr Bestes. Sie, die Puppenspieler, haben sich über einen langen Zeitraum sehr intensiv mit den Bewegungsabläufen und dem Verhalten von Pferden beschäftigt und können so dem Zuschauer den Eindruck von echten lebenden Pferden vermitteln. Durch das Zusammenspiel dieser Komponenten, die Geschichte, die Musik und nicht zuletzt die Darsteller, wird dieses Musical ganz bestimmt zu einem unvergesslichen Abend werden.

Ein gelungener Musicalabend und dann?

Wer nach diesem beeindruckenden Musical nicht gleich nach Hause möchte, der kann den Abend gemütlich in einem der Restaurants oder Bars der Kantstraße ausklingen lassen. Ob chinesische Küche oder doch lieber Tapas, die Auswahl ist groß und dürfte für jeden Geschmack das Passende bieten.

Bildquellenangabe: Henry Godofski  / pixelio.de