It´s a Gipsy Life – Boho Muster sind auf dem Vormarsch!

ethnomuster-sommerkleid-gipsylook

Jetzt, wo es stark auf den Herbst zugeht, wird es noch einmal richtig bunt. Dafür wurden die kunterbunten Muster aus den verschiedenen Kulturen genommen und wild miteinander gemixt. Dass daraus nur etwas Gutes entstehen kann, ist logisch. Wir haben die Geschichte des Gipsy Styles einmal genau unter die Lupe genommen und verraten euch, woher der Trend um Volantröcke und Carmen- Blusen eigentlich herkommt. Zudem geben wir euch Tipps, wie ihr den Style im Herbst noch tragen könnt.

Die Anfänge finden sich schon im 19. Jahrhundert

Doch was genau ist eigentlich der Gipsy Look und wo kommt er her? Gipsy bedeutet übersetzt so viel wie „Zigeuner“, was aber keinesfalls negativ zu bewerten ist. Schon im 19. Jahrhundert gab es in Anlehnung an die Kleidung der Zigeuner Modestile, die als Gipsy bezeichnet werden konnten. Auch slawische und fernöstliche Mode gesellte sich dazu und so wurde die Folklore Mode mit ihren tollen Farben einfach in die heimische Garderobe übernommen. Um 1820 war so zum Beispiel die sogenannte Gipsyschute modern. Die Gipsyschute war eine Kopfbedeckung aus Stroh, die man sich mit einem Band unter dem Kinn befestigen konnte, damit sie nicht wegflog. Lange Zeit war dann der Gipsy Look von der Bildfläche verschwunden, um danach mit einem grandiosen Comeback alles bisher Dagewesene zu übertreffen.

ethnolook-bohostyle-gipsylook

Hochphase in den 70iger Jahren

In den 70iger Jahren dann kam das große Comeback des Gipsy Looks. Zusammen mit dem Trend um die Hippies wurden die interessantesten Styles geboren. Der Gipsy Look kam in Form von Folklore und Ethno Looks daher. Vor allem der Carmen Ausschnitt wurde daraus übernommen und vielfältig abgewandelt. Der Carmen Ausschnitt war ein Halsausschnitt mit freien Schultern, der auch in diesem Sommer wieder in aller Munde war. Charakteristisch sind für den Gipsy Look zudem auch Zipfelsäume, asymmetrische Säume, Volantröcke, Rüschen und unter der Brust gebundene Abtrennungen. Auch ein üppiger Silberschmuck wurde gesichtet.

gipsy-boho-ethno

Der Gipsy Look macht euch glücklich!

Wenn ihr euch kurz überlegt, was in diesem Sommer Trend war, dann war alles, was wir gerade vom Gipsy Look aufgezählt haben, wieder da. Der Gipsy Look wurde also 2016 noch einmal wiedergeboren und 2017 wird er definitiv noch zu sehen sein. Nun ist aber erst einmal Herbst und wo machen sich die kunterbunten Looks besser als an einem tristen Herbsttag? Holt Sonne in eure Herzen mit den coolen, neuen Styles. Volantröcke können sich sehen lassen, bis der Regen sie durchweicht, Carmen- Blusen und -Kleider sind für den großen Auftritt besonders geeignet und auch die Asymmetrie kommt wieder in die Mode zurück. All das und noch viel mehr erwartet euch beim Gipsy Look, der vor allem ein Ziel hat: Euch glücklich zu machen!