Unter die Lupe genommen: Leder- Oberteil

lederkleid-lederrock-lederoberteil

Leder sitzt wie eine zweite Haut. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass ihr das perfekte Lederteil findet, gerade jetzt, wo Leder- Oberteile schwer angesagt sind. Mit einem Leder Look könnt ihr nämlich leider auch viel kaputt machen, wenn er nicht richtig passt. Presswurst ist dabei noch der seichteste Ausdruck. Wir erklären euch, auf was ihr bei einem Leder- Oberteil oder Lederkleid alles achten müsst, damit es gut sitzt und ihr darin gut aussehen könnt.

Weiches Leder at it´s Best!

Zuallererst müsst ihr wissen, dass das das Material Leder in zwei Varianten erhältlich ist. Zum Einen gibt es starres Leder und zum Anderen weiches Leder. Starres Leder kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Silhouette hart wirken soll zum Beispiel dann, wenn Ärmel eckig oder gar dreieckig ausgearbeitet wurden oder das Oberteil eine besondere Schnittführung hat, die rund oder eckig aussehen soll. Wer solch ein Oberteil haben möchte, sollte schauen, dass es robust wirkt und nicht aus der Form zu bringen ist. Weiches Leder hingegen schmiegt sich dem Körper an, geht mit in jeder Bewegung und ist sehr bequem. Allerdings ist der Nachteil von weichem Leder der, dass er jedes Pfund zu viel abzeichnet. Kräftigeren Frauen ist deswegen davon anzuraten. Ihnen steht starres Leder besser. Weiches Glattleder wirkt im Vergleich zu Wildleder zusätzlich kühler.

lederoberteil-materialtrend-leder

Materialien: Weich trifft auf hart

Wer einen optimalen Look mit dem Leder- Oberteil kreieren möchte, setzt auf kühles Leder mit einem warmen Material in Kombination. Das könnte zum Beispiel ein Jerseyrock oder ein Wollmantel sein. So wird der derbe Look aus dem Leder genommen. Cool sind auch Kombinationen mit Seide, Spitze oder Chiffon, um die Weiblichkeit zu unterstreichen und sie in Stilbruch zu setzen. Wichtig beim Kauf ist vor allem die Echtheit des Leders. Echtes Leder ist bequem, in Kunstleder würdet ihr nur unnötig schwitzen.

lederoberteil-leder-fetish

Lieber erwachsen oder verspielt?

Das Design des Leder- Oberteil ist in diesem Jahr stark reduziert. Die cleane Schnittführung lässt es gut zur Geltung kommen. Aber auch ausgestellte Ärmel, wie oben schon erwähnt, kommen zum Einsatz. Damit sich unter dem engen Oberteil nichts absetzt, solltet ihr nur schlichte Unterwäsche tragen. Am besten ist ein T-Shirt- BH, denn der zeichnet sich wirklich nicht darunter ab. Derzeit wird am liebsten auf lange Ärmel gesetzt, weil damit der Look so schön erwachsen wirkt. Wer lieber kurze Ärmel haben will, ist für den restlichen Sommer noch gut beraten. Ab Herbst könnt ihr dann einfach eine Jacke darüber tragen. Da das Leder– Oberteil zurzeit recht reduziert ist, darf ein cooler Kragen nicht fehlen. Oftmals ist es hochgeschlossen mit einem kleinen Stehkragen. Es gibt aber auch richtige Krägen wie der Button Down Kragen oder der Bubikragen. Je nachdem, was ihr mit dem Leder- Oberteil bewirken wollt, könnt ihr euren Kragen wählen. Erwachsen und elegant wird es mit dem kleinen Stehkragen und ein bisschen verspielter mit einem Bubikragen.