Neue Funsportarten

Der derzeitig stattfindende Olympia- Wettkampf inspiriert viele Menschen dazu, (wieder) mit dem Sport anzufangen. Doch ihr könnt mit Golfen, Sprinten, Schwimmen und Tischtennis nicht so viel anfangen? Die traditionellen Sportarten sind euch einfach zu langweilig? Kein Problem, denn nicht erst seit gestern gibt es sogenannte Funsportarten, die vor allem Spaß bringen sollen und ganz nebenher noch ein paar Muskeln trainieren. Funsportarten sind Trendsportarten und so werden sie durch große Nachfrage in immer mehr Städten angeboten. Heute wollen wir euch vier Neue vorstellen, die ihr garantiert noch nicht kanntet und die euch auf jeden Fall auch Spaß machen würden. Probieren geht über studieren, also runter von der Couch und rein in den Fun(-Sport)!

Longboard Longboarden fahren

Longboarden – Nicht nur für Skateboardfahrer

Skateboardfahren ist nicht ganz einfach, Longboarden dagegen schon. Alles, was ihr dafür braucht, ist ein Longboard und einen sicheren Stand. Beim Longboarden geht es schließlich nicht darum, irgendwelche Tricks zu machen, sondern ganz gemütlich durch die Gegend zu cruisen. Longboards sind länger als Skateboards und liegen daher besser auf der Straße. Sie haben einen größeren Achsenabstand und weichere Rollen, sodass es vor allem Spaß macht, mit ihnen längere Strecken zu fahren. Stöße werden einfach abgefedert und so können auch höhere Geschwindigkeiten mit ihnen gefahren werden. Durch die Gewichtsverlagerungen kommt ihr in Form und habt noch viel Spaß dabei. Wer Anfänger ist, sollte auf eine Schutzausrüstung setzen und Unsichere nehmen einfach an einem Kurs teil (gibt es in Skateboardläden oder Skateboardschulen). Ab 90 Euro ist ein Londboard zu bekommen und so könnt ihr schon schnell und einfach loscruisen.

Stand Up Paddeling

Stand Up Paddeling trainiert den ganzen Körper

Stand Up Paddeling ist vor allem ein Sport, den ihr im Urlaub sehen konntet. Surfer sind mit einem Surfbrett am Strand entlang gepaddelt. Diese Trendsportart kommt nun auch zu uns. Beim Stand Up Paddeling, kurz SUP, steht ihr auf einem Surfbrett und bewegt euch vor, in dem ihr mit einem Paddel im Wasser paddelt. SUP ist schnell und einfach zu erlernen. Es gibt Kurse, Exkursionen und ihr könnt Brett und Paddel auch meist in Kanuschulen vor Ort ausleihen. Nachdem euch die Grundlagen vermittelt wurden, könnt ihr auch schon anfangen. Schwer ist es nicht und die ganze Rumpfmuskulatur wird dabei trainiert. Einsteigerkurse gibt es ab 40 Euro und Boards und Paddel könnt ihr für ca. 30 Euro pro Tag ausleihen.

Sport Crossfit Hindernisparkour

Crossfit – Für die volle Verausgabung

Wer es noch günstiger und eine Spur sportlicher will, setzt auf Crossfit. Beim Crossfit Training werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert und alles miteinander kombiniert. So könnt ihr euren Körper in Bestform kriegen. Crossfit ist optimal, um eine anstrengendes Training zu haben, den Stoffwechsel anzuregen und die Muskeln zu definieren. Anfänger trainieren nur unter Aufsicht, denn sonst könnt ihr Haltungsschäden davon tragen. 60 bis 90 Minuten wird ein- bis dreimal in der Woche trainiert. Lasst euch am Anfang aber mehr Zeit, denn das Training ist wirklich anstrengend. Kurse gibt es im Fitnesscenter und in Crossfit- Boxen.